DANKE

Black Sabbath britische Rockband zwei

BLACK SABBATH Dio verlässt die Band 1983 und nimmt Appice gleich mit

Black Sabbath ist eine britische Rockband. Dio verlässt die Band 1983 und nimmt Appice gleich mit. Glücklicherweise erklärte sich Bill Ward bereit sich wieder hinter das Schlagzeug zu setzten. Überraschenderweise wurde aber Deep Purples Ian Gillan als neuer Sänger verpflichtet, womit sich der Kreis um die drei großen Bands des Heavy Metal (Sabbath-Rainbow-Purple) endgültig schloss.

Pitzel Frelenberg

Dio verlässt die Band 1983 und nimmt Appice gleich mit. Glücklicherweise erklärte sich Bill Ward bereit sich wieder hinter das Schlagzeug zu setzten. 

Pitzel Frelenberg

Überraschenderweise wurde aber Deep Purples Ian Gillan als neuer Sänger verpflichtet, womit sich der Kreis um die drei großen Bands des Heavy Metal (Sabbath-Rainbow-Purple) endgültig schloss. Die Zusammenarbeit war jedoch nicht von großer Dauer und nach einem kurzen Zwischenspiel mit Dave Donato kehrte 1985 Ozzy Osbourne für kurze Zeit zurück.

Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg

 Für "Seventh Star", das erste Album seit 3 Jahren sollte die Besetzung jedoch schon wieder ganz anders aussehen: Bassist und Gründungsmitglied Geezer Butler verlässt die Band. Dies verhilft Iommie endgültig das Ruder an sich zu reisen. Zusammen mit Ex-Deep Purple Glenn Hughes, Bassist Dave Spitz, Drummer Eric Singer und Keyboarder Geoff Nichols gestaltet er die Band nach seinen Wünschen.

 Es folgten zahlreiche Personalwechsel. Unter anderem auch Ex-Rainbow/ELP Cozy Powell und wieder einmal Robert Dio. Außerdem gab es anhaltende Gerüchte um eine Rückkehr von Ozzy Osbourne. Dies alles änderte aber nichts daran, dass Black Sabbath an Bedeutung verlor. 

Erst 1997 gelang es für das Live-Album "Reunion" das original Line-Up wieder zusammenzustellen. "Black Sabbath" gelang es ihre Popularität, die zu großen Teilen auch auf den sehr erfolgreichen Soloprojekten von Ozzy Osbourne beruht, richtig zu nutzen. Es folgten ausverkauft Tourneen und für "Iron Man" gab's sogar einen Grammy.  Quelle https://www.laut.de/

                                 Pitzel Frelenberg für jeden ist etwas Dabei © 2016/2025 

0