... Pitzel Frelenberg Stadtteil am Rande der Welt - Meine Private Webseite (Block)

Woodstock 69 in Bethel,Bundesstaat,NewYork 15.bis 17.08.

Woodstock 69 in Bethel, Bundesstaat, NewYork vom 15.bis 17.08 ,,,,,,400.000 junge Menschen zwischen 18 und 30 campieren drei Tage im Freien und erleben den Höhepunkt der 60er-Hippie Bewegung.

Woodstock 69 in Bethel,Bundesstaat,NewYork 15.bis 17.08.

Geschrieben von kho in Zeitzeichen Montag, 15. August 2005 ,,, Die, die dabei waren in Woodstock vom 15. bis 17. August 1969, sprechen von der grössten Friedensdemonstration aller Zeiten, der Geburt ein Generation. Andere sehen den Grund der Friedfertigkeit eher im massenhaften Drogenkonsum der Blumenkinder.400.000 junge Menschen zwischen 18 und 30 campieren drei Tage im Freien und erleben den Höhepunkt der 60er-Hippie Bewegung.Vier junge Männer hatten in Bethel, Bundesstaat NewYork, ein Open-Air-Rockfestival der gehobenen Art organisiert, und zwar auf einem rund 250 Hektar großen Areal der Farm von Max Yasgur. Die "Who" hatten zugesagt und Jimmy Hendrix, Jennis Joplin, Joan Baez, Crosby, Stills & Nash, Jefferson Airplane und und und. Mit vielleicht 80.000 Hippies hatten sie gerechnet, dann kamen immer mehr, schließlich wurden die Zäune entfernt, nicht eingerissen, denn das wäre nicht friedlich gewesen.

Club 27 Frings Frelenberg 1966

Woodstock war nicht das erste Open-Air-Festival in den späten 1960ern. Und den echten Hippies gilt bis heute das Monterey-Festival in Kalifornien im Sommer 1967 als das wahre Erlebnis. Aber dort kamen eben nur 50.000 und in Woodstock acht Mal soviel.Allen zu Eigen war die pazifistische Einstellung, die Woodstock zu einem der friedlichsten Konzerte dieser Größe machte -es gab keine Gewalttaten-, eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Tabulosigkeit und der kollektive (illegale) Drogenkonsum.Woodstock funktionierte danach in erster Linie als Verklärung, als Mythos. Das lag daran, dass das Festival so etwas wie der Schlusspunkt der Hippie-Bewegung war. Im gleichen Jahr hatte die Manson-Bande in den USA zu Rockmusik und in Drogenwahn ihre grausamen Morde begangen, und noch im gleichen Jahr geriet das Konzert der Rolling-Stones in Altamont in Kalifornien zum Tiefpunkt der Rockgeschichte. Die Hell's Angels als Ordner erstachen vor der Bühne einen Schwarzen, und die Fachpresse sprach von der hässlichen, geldgierigen Fratze der Pop-Industrie.

"Es ist unmöglich, endgültige Worte über Woodstock 1969 zu schreiben. Es ist zum historischen Symbol mit verschiedenen Bedeutungen für Tausende von Menschen geworden." (Wayne Saward, 1978)

Jefferson Airplane Live @ Woodstock 1969 Won't You Try _ Saturday Afternoon.mpg

Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg Stadtteil am Rande der Welt
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg
Pitzel Frelenberg